Jeder Mensch bildet sich.
Das Leben bildet.
Die Schule ist Leben.

H. v. Hentig

Unsere Morgenfeier

Feuer Um eine Feuerstelle sitzend beginnen wir als Schulgemeinschaft jeden Morgen singend den Schultag gemeinsam und informieren uns über die Besonderheiten des Tages.

Musik Zu einer Eingangsmusik, die von einer Gruppe (Kinder und Erwachsene) gespielt wird, treten wir ruhig in den Saal ein. Es bilden sich zwei Kreise. Wir können uns jetzt bewusst wahrnehmen und begegnen.

Rhythmus Wer wird uns heute wohl ein neues Lied, einen neuen Tanz oder einen neuen Rhythmus beibringen? Jeden Tag voneinander lernen.

Konzert Jeden Tag ins Konzert. Jede Woche erklingt eine neue Musik, gespielt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schülern und Schülerinnen. Klänge von verschiedensten Instrumenten aus unterschiedlichsten Zeitepochen und Stilrichtungen.

Sprache Unterstützt durch szenische Bilder, tragen wir in diesem Teil gestaltete Gedichte, Sprüche und Sprachspiele behutsam an die Kinder heran.

Bewegung Wir haben Sprache gehört und im Chor nachgesprochen, jetzt darf sie uns noch bewegen. Im Nachahmen der vorgezeigten eurythmischen Bewegungen und Formen, erleben wir, wie die Sprache uns von innen heraus, von den Fingerspitzen bis zu den Zehen bewegen kann.

Kreis Im Schlusskreis entsteht ein kurzer Moment der Konzentration und
der Stille, bevor die Arbeit in den Klassen beginnt.

Bild